Samstag, Juni 22, 2013

Edward Snowden & Co: Extremes Sicherheitsrisiko für den Westen


Ginge es beim Datenschutz nach den moralinsauren Prinzipien der pathologisch-narzisstisch veranlagten Snowden, Assange & Co und die sie frenetisch unterstützenden selbstgefälligen Couch Potatoes und Transparenz-Fetischisten in den westlichen Wohlfühlgesellschaften, wäre es in den letzten Jahren in den USA und weltweit zu massiven Anschlägen mit einer Unzahl von Terroropfern gekommen.

 

Keith Alexander, Direktor der National Security Agency (NSA), sagte vergangene Woche im US-Kongressausschuss (mit Video), dass weltweit mehr als 50 geplante Terroranschläge vereitelt wurden - und dies durch zwei geheime Überwachungsprogramme, die kürzlich vom ehemaligen IT-Techniker bei der CIA, Edward Snowden, preisgegeben worden waren.

Alexanders Angaben zufolge waren auf dem Festland der USA mehr als 10 Anschläge geplant. Eines der Ziele war die New Yorker Börse.

"Ich würde hier und heute viel lieber darüber diskutieren als eine Erklärung dazu abgeben, warum wir ein weiteres 9/11 nicht verhindern konnten“

 so Alexander, indem er auf die enorme Bedeutung des Programms verwies.

Bei der öffentlichen Anhörung erklärten er und der stellvertretende US-Justizminister Jim Cole gegenüber den Abgeordneten, dass beide Operationen - eine Telefonüberwachung im Inland sowie ein Internet-Überwachungsprogramm, das auf Ausländer außerhalb der USA abzielte - unter strengster Aufsicht der Behörden standen, um Missbräuche auszuschließen.

"Hier handelt es sich nicht um eine hinterhältige Aktion, die einige Jungs bei der NSA ausgeheckt haben''

Der stellvertretende FBI-Chef Sean Joyce berichtete über eine weitere Bedrohung vom Dienstag, die durch die Überwachungsprogramme ausgeschaltet worden war: die Ermittler machten mit einem Mobilfunk-Ortungssystems einen Agenten in San Diego dingfest, der Terroristen in Somalia logistisch unterstützt hatte.

Joyce bezog sich zudem auf zwei weitere vereitelte Anschläge aus der Vergangenheit, wie letzte Woche bekannt wurde, darunter ein geplanter Bombenanschlag auf die New Yorker Subway.

In diesem Fall hatten die Behörden ihr Internetüberwachungssystem genutzt, um Auslandskontakte von Najibullah Zazi (Video zum FBI-Verhör). Der in Colorado wohnhafte Zazi war später wegen seiner Mittäterschaft bei den Anschlagsplänen verurteilt worden.

Beim geplanten Anschlag auf die New Yorker Börse hatten die Ermittler einen Agenten in Kansas erfolgreich ins Visier genommen, der Kontakte in den Jemen unterhielt und mit den Terroristen dort die Mordpläne vorbereitete.

"Dies ist kein Programm, das völlig im Verborgenen arbeitet''

 so der stellvertretende US-Justizminister Cole, als er darauf verwies, dass beide Überwachungsaktionen durch Exekutive, Legislative und Judikative begleitet und kontrolliert wurden.

Die im Ausschuss anwesenden Abgeordneten stellten noch einige Fragen bezüglich der Rechtmäßigkeit der Maßnahmen angesichts der aufgeheizten Datenschutz-Debatte, die durch Snowdens Aktion ausgelöst worden war.

Der Ausschussvorsitzende Mike Rogers (Republikaner/Michigan) betonte, dass die Programme zum Schutz der amerikanischen Staatsbürger angewandt worden seien:

"Das Vertrauen [in den Staat; (Anm. Castollux)] kann schwinden, wenn man mit so vielen Unsicherheiten konfrontiert wird''

und er fügte hinzu, dass die Arbeit der Überwachungsorgane durch falsche Berichte zu Fehlinterpretationen führte.

Der Republikaner Dutch Ruppersberger (Maryland) unterstrich, dass Snowdens rechtswidrige Veröffentlichungen "unser Land und unsere Verbündeten einer Gefahr aussetzen.''

"Wir müssen diese Lücke im System schließen''

 so Ruppersberger.

Keith Alexander verwies darauf, dass die Sicherheitsbehörden erhebliche Bedenken hätten, was den Zugang zu vertraulichen Informationen dieser Art betrifft. Er wies darauf hin, dass etwa 1.000 so genannte System-Administratoren ähnliche Zugriffsrechte haben wie Snowden. Und wie Snowden sind viele Geheimnisträger.

Und noch einmal Keith Alexander: "Wir machen uns diesbezüglich große Sorgen und müssen etwas unternehmen''.

Wie FBI-Vize Joyce anmerkte, läuft gegen Snowden ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren. Danach befragt, was er sich davon erwartet, gab er eine kurze und prägnante Antwort: „Gerechtigkeit.''

*****
Quelle: USAtoday

Keine Kommentare: