Samstag, Mai 14, 2011

Hartgummi-Zauber: Sensationelles Tor bei der Eishockey-WM!

Wenn ich mich als Bub in den 1970er-Jahren nicht dafür entschieden hätte, aktiv Fußball zu spielen, wäre ich wohl beim Eishockey gelandet - der Mannschaftssportart, die bei mir in der Beliebtheitsskala gleich nach dem runden Leder rangiert. Ich mag diesen Sport, weil er unglaublich rasant und spektakulär ist und es dort so richtig zur Sache geht.

Gestern, im Halbfinalspiel Finnland gegen Russland (3:0) bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei, gelang dem 19-jährigen finnischen Shootingstar Mikael Granlund ein schier unglaubliches und wunderbar anzusehendes Kunststück:

Er kurvte in Höchstgeschwindigkeit um das russische Tor, hob dabei artistisch den Puck mit der Kelle nach oben, transportierte ihn dann in vollem Lauf weiter und schleuderte ihn schließlich hoch oben ins kurze Eck. So etwas habe ich noch nie gesehen: Eishockey-Technik wie von einem anderen Stern.


Sehen Sie sich das Video und die Zeitlupen an (Klick aufs Bild). Ich kann es nicht oft genug sehen. Unfassbar!

LinkIch kann mich noch relativ gut an ein ähnliches Tor des Kanadiers Lamoreux erinnern, der in den 1980er-Jahren beim Augsburger EV (AEV) gespielt hatte: Er schmetterte damals den Puck direkt aus der Luft ins gegnerische Tor.

Keine Kommentare: