Freitag, März 25, 2011

Wie eine Fukushima-Havarie in Pakistan oder Indien aussehen könnte

Der pakistanische Nuklearphysiker Pervez Hoodbhoy gibt Einblick in ganz spezifisch-pakistanische und indische Standortfragen- und Gefährdungsszenarien [In Englisch].

Bitte hier oder auf die Abbildung klicken.



Anmerkung:


Hierzulande hatten Öko-Pazifisten bereits einen Tag nach der Havarie in Japan von einer Kernschmelze gesprochen.

Unverantwortliche Panikmache - und politisch ausgeschlachtet.

Das entsprach nicht der Wahrheit, wie sich schnell herausgestellt hatte: wenn einzelne Brennstäbe problematische Reaktionen zeigen heißt das noch lange nicht, dass ein Super-Gau bevorsteht, abgesehen davon, dass mit dem Terminus Super-Gau semantisch insinuiert wird, auf Brand folge zwangsläufig eine Feuersbrunst. Und SPON versucht jetzt sein Bestes, die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit einer neuen Horror-Story zugunsten von Rot-Grün zu manipulieren.

Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass etliche überregionale deutsche Tageszeitungen das Thema Fukushima von der Titelseite ihrer Printausgaben genommen hatten. Und meine Heimatzeitung, die Augsburger Allgemeine, ist eine der auflagenstärksten Deutschlands. Nichts, aber auch gar nichts war auf der heutigen Titelseite zum Thema Fukushima auffindbar.

Was sagt uns das?

----------------
Quelle: MEMRI

Keine Kommentare: