Sonntag, März 06, 2011

Holger Badstuber: Innenverteidigung der Weltklasse für die Zukunft

Ich mag’ Holger Badstuber
 
Natürlich ist Holger Badstuber noch nicht so weit, dass er internationale Klasse hat [war, muss man mit Stand Mai 2012 korrigierend sagen; alle nachfolgenden Zeilen beziehen sich auf deie Jahre zuvor]

...
aber bei der WM 2006 wurde er von Joachim Löw ins Wasser geworfen und war ein erfrischendes Element, und wir alle erfreuten uns an seinem selbstbewussten Auftreten.

Oder war es nicht so?

Jetzt spielt Badstuber (wie jung der doch ist!), die zweite Saison als Profi bei Bayern als Teenager und die Sportblätter zerreißen ihn (lobten ihn vorher in den Himmel) – so, als wäre er ein abgehalfterter Profi, der seine Karriere ausklingen ließe.
Und kann man einem Riesentalent wie ihm nicht ein, zwei Jahre mehr an sportlicher und menschlicher Entwicklung gönnen? 

Er wird ein Weltstar, wetten?

Ich bin davon überzeugt, dass, wenn man an Badstuber festhält, er einer der besten Innenverteidiger weltweit werden wird. Er ist schnell, aggressiv, ehrgeizig, super im Aufbauspiel nach vorne und unglaublich cool in der Abwehrarbeit, auch wenn er jetzt noch Leichtsinnsfehler beim Stellungsspiel macht. 

Verständlicherweise ist Badstuber heute noch nicht so weit, dass er jede Woche [absolute] internationale Klasse abrufen kann, aber bei der WM 2010 hatte er gezeigt, was in ihm steckt. Oder war es nicht so? Er macht jetzt vielleicht eine Durststrecke durch.

Und ist das so schrecklich? Er braucht noch ein wenig Zeit. Jedem von uns hat man mehr Zeit in seinem privaten Leben gegeben!

Ich gebe eine Wette ab:

In spätestens drei Jahren wird Badstuber einer der besten Innenverteidiger der Welt ein, wenn er seinen Weg
konsequent weitergeht.

Bayern München sollte ihn unbedingt halten.

Keine Kommentare: